Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Der DRK-Ortsverein Mainz-Gonsenheim e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1905 engagieren sich Menschen in und um Gonsenheim für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein mehrere hundert Mitglieder. Davon gehören 26 zu den aktiven Helfern und die restlichen  zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im Betreuungsdienst, der psychosozialen Erstversorgung bei Großschadensereignissen, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz.

Unsere Aktivitäten:

Unsere Helfer im Einsatz bei einer Übung
Foto:A.Stolz

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Neben der Betreuung und Begleitung von Betroffenen bei Großschadenslagen, leisten wir überwiegend Sanitätsdienste auf kleinen und großen Veranstaltungen in Mainz und Umgebung.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.  Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 2   Rettungsassistenten
  • 6   Rettungssanitäter
  • 17 Sanitätshelfer

Folgende Ausbildungsstufen sind vorhanden:

• Sanitätshelfer
  • Sanitäter
  • Rettungssanitäter
  • Rettungsassistent
  • Zugführer Katastrophenschutz
  • Gruppenführer SEG-Betreuungsdienst