Sie sind hier: Unser Ortsverein / Geschichte / Die Anfänge des DRK in Mainz

Die Anfänge des DRK in Mainz

Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 wurde die Stadt Mainz zu einem großen Verbandsplatz eingerichtet; bis zum Kriegsende wurden 150 000 verwundete Soldaten versorgt.
Die Betreuung und Versorgung der Soldaten übernahmen 18 sogenannte „Sanitäts- Hilfsvereine". Aus einem von ihnen entstand das Mainzer Rote Kreuz. Im März 1870 wurde auf Anregung der späteren Großherzogin Prinzessin Alice in Mainz der Frauenverein vom Roten Kreuz als einem Zweigverein des Alice-Frauenvereins gegründet. Er übernahm mit den anderen Hilfsvereinen die Sanitätsversorgungen in der Stadt. In den anschließenden Friedensjahren bis zum 1. Weltkrieg 1914 wurde das Rote Kreuz in Mainz weiter ausgebaut und auch Gonsenheimer Bürger beteiligten sich an den Hilfeleistungen in der benachbarten Stadt. Eine Übung der freiwilligen Sanitätskolonne Mainz auf dem Großen Sand im Jahre 1905 bestärkte den Wunsch der Gonsenheimer, eine eigene Sanitätskolonne ins Leben zu rufen.