Sie sind hier: Unser Ortsverein / Einsätze und Fotos / Artikel / 27.11.2009 Brand im AWO-Seniorenzentrum

23.12.2009 Brand im Awo Seniorenzentrum

Großeinsatz für die Feuerwehr im AWO-Seniorenzentrum in der Göttelmannstraße. Die Brandmeldeanlage der Einrichtung schlug gegen 19.06 Uhr Alarm, zeitgleich traf ein Notruf ein. Vor Ort sahen die Einsatzkräfte, dass ein Zimmer der Senioren-Anlage in Flammen stand.

Auf Grund der vielen Betroffenen wurde um 19:34 Uhr auch die SEG-B über Melder alarmiert.

Nach dem Eintreffen unserer Helfer gegen 20:10 Uhr wurden wir durch den Leitenden Notarzt sowie den Organisatorischen Leiter über die genaue Lage informiert.
25 Betroffene sollen in den nächsten Stunden medizinisch und psychisch betreut werden.

Schnell wurde eine Registrierung aufgebaut und der zur Verfügung gestellte Speisesaal mit 25 Feldbetten für die Betroffenen ausgestattet, wo diese auch für die nächsten 3- 4 Stunden betreut wurden.
Eine der Betroffenen wurde mit dem Rettungsdienst auf Grund des Verdachts einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Drei Mitarbeiter des Seniorenzentrums wurden ebenfalls zur medizinischen Abklärung ins Krankenhaus gebracht.

Der Brand konnte von der Feuerwehr binnen kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden.

In der Zwischenzeit wurde in enger Absprache mit der Heimleitung für die weitere Unterbringung der Betroffenen gesorgt. Das nahegelegene Favorite- Parkhotel erklärte sich dazu bereit, die Betroffenen für die Nacht aufzunehmen.
Dieses Angebot nutzten 12 Betroffene. Sie wurden mit einem Mannschaftswagen des DRK sowie einem Behindertenfahrzeug der Johanniter Unfallhilfe ins Hotel gebracht.

Für die verbleibenden Betroffenen wurde der Speisesaal zur Notunterkunft für die kommende Nacht umfunktioniert.
Somit waren alle Betroffenen untergebracht und der Einsatz konnte für die 15 Helfer der SEG-B nach mehreren Stunden beendet werden.