13.03.2007 SEG-Einsatz Gebäudebrand Kästrich
Brand in Mehrfamilienhaus
Am 13.03.07 kam es gegen 01:00 Uhr zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in
der Innenstadt am Kästrich. Hierbei gab es mehrere Personen die von der Feuerwehr
mit Drehleitern gerettet werden mussten, zwei von Ihnen erlitten Brandverletzungen und Rauchgasvergiftungen, Lebensgefahr bestand jedoch nicht. Aus dem Haus Kästrich 43 wurden insgesamt 10 Personen evakuiert, zwei wurden ins Krankenhaus verbracht, die anderen in einem Stadtbus vorübergehend untergebracht. Nachdem abzusehen war, daß das Gebäude einsturzgefährdet sein würde, wurde um 02:10 Uhr per FME die SEG-B alarmiert, um die Betreuung und weitere Unterbringung der Evakuierten zu organisieren.
Um 02:50 trafen 4 Helfer des OV Go' und 3 Helfer des OV Mz-Stadt mit den Fahrzeugen 1/17-8, 1/71-1 und 1/19-3 an der Einsatzstelle ein. Die Personen im Bus wurden registriert und mit Getränken und Decken versorgt. Der Aufbau einer Notunterkunft in einem Lehrsaal der RW 7 war bereits vom LNA/OrgL in die Wege geleitet worden, sodaß die Helfer der SEG nur die Zeit überbrücken und den Transport organisieren mußten.
In der Zwischenzeit griff das Feuer auf den Dachstuhl des Nachbargebäudes Nr. 45 über, was zu dessen Evakuierung führte und weitere 5 Personen (...und zwei Hasen!) betreuungspflichtig machte. 4 Personen meldeten sich ab und kamen bei Freunden und verwandten unter, zwei weitere wurden mit einem MTW nach Wiesbaden zu Bekannten verbracht. Die restlichen Personen wurden gegen 4:00 Uhr mit dem Stadtbus zur RW 7 verbracht, begleitet durch die Gonsenheimer Helfer. Mit der Übergabe an die Kollegen des ASB endete um 04:15 Uhr der Einsatz der SEG-B.
An dieser Stelle vielen Dank an die eingesetzten Helfer für Euer Engagement und die gute Zusammenarbeit.
(Jens Duersel )
Wir bedanken uns an dieser Stelle ebenfalls bei allen Helfern, die beim SEG-Einsatz am 13.03. ein sehr gutes Ergebniss abgeliefert haben !
Michael Krämer, ZF / Andreas Stolz, GF