Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaften / Mitarbeit beim DRK / Bereitschaften des DRK

Bereitschaften des DRK

Unsere Bereitschaften sind auf alle Arten von Notfällen und Großeinsätzen vorbereitet. Über die ursprüngliche Aufgabe des Katastrophenschutzes hinaus sind ihre Kompetenzen und Leistungen besonders seit dem Ende des Kalten Krieges gewachsen. Sie sind nicht nur im Inland aktiv, sondern auch zuverlässiger Partner bei Auslandseinsätzen.

Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften kümmern sich um die kleinen und großen Notfälle. Ob vorbeugend durch die Erste Hilfe-Ausbildung der Bevölkerung, begleitend durch die Betreuung von Großveranstaltungen oder eingreifend durch die Versorgung von Verletzten nach einem Verkehrsunfall, die Helfer sind unermüdlich im Einsatz. Aber auch nachsorgend haben sie alle Hände voll zu tun: Sie helfen Betroffenen durch psychologische Betreuung.

Bei Notfällen, in denen Personen verschüttet werden, sind die feinen Spürnasen unserer Rettungshundestaffeln gefragt.

Die Bereitschaften unterstüzen bundesweit die mobilen Blutspendezentren des DRK. Diese sind ebenfalls auf das Engagement unserer Ehrenamtlichen angewiesen.

Auch um das Auffinden vermisster Angehöriger nach Kriegen oder Katastrophen kümmern sich die Helfer der Bereitschaften im Suchdienst. Sie bemühen sich, diese Personen zu finden und deren Familien wieder zusammenzuführen.

Welche Aufgaben außerdem von den Bereitschaften übernommen werden und wie Sie sich am besten einbringen können, erfahren Sie in unserem Ortsverein.