Sie sind hier: Aktuelles » 

13. September 2008 Weihe des neuen Einsatzfahrzeuges

Am Sa. 13.09.08 wurde das neue Gonsenheimer Einsatzfahrzeug nach einer Weihe durch Pfarrerin Dr. Angela Rinn-Maurer und Pfarrer Hans Peter Weindorf vom Vereinsvorsitzenden Albert Peter, im Beisein

von Ortsvorsteherin Fr. Flegel, Vertretern des Ordnungs- und Katastrophenschutzamtes der Stadt Mainz und sowie Führungs- und Leitungskräften des DRK an den Bereitschaftsleiter Andreas Stolz und seine momentan 23 ehrenamtlichen Helfern übergeben.

Ergänzend zu dem vorhandenen, jedoch schon alten Mannschaftswagen welcher noch aus den Kat-Schutz Beständen des Bundes stammt, hat das DRK Gonsenheim in Eigenleistung ein neues Fahrzeug beschafft. Die Beschaffung dieses Fahrzeuges war erforderlich, da die noch vorhandenen Ressourcen -altes Fahrzeug und Material, aus den Bundesbeständen einen zeitgemäßen Einsatz im Rahmen der Aufgaben der Einsatzeinheit Mainz bei Großschadenslagen nicht mehr gewährleisten können. Da das Land nicht mehr wie in früheren Zeiten ausreichende Mittel zur Verfügung stellt, musste der Gonsenheimer Ortsverein diese Beschaffung, mit Unterstützung einiger weniger Spendengeber, selbst bewältigen.  

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen VW Bus T5 lang, welcher bis zu 9 Einsatzkräfte und entsprechendes Material zum Einsatz bringen kann. Das Fahrzeug wurde mit einer modernen Blaulichtanlage und Funk ausgestattet, um bei dringenden Einsätzen den Anforderungen gerecht zu werden. Durch weitere variable Ausbaumodule kann das Fahrzeug unter anderem mit mobilem Internet, digitalem Kartenmaterial, digitalem Nachrichtenempfang usw. betrieben werden um den modernen Anforderungen und Einsatzlagen entsprechen zu können. In dieser Ausbaustufe kann das Fahrzeug als Einsatzleitwagen bei Einsätzen der Einsatzeinheit Mainz durch den Zug- oder Gruppenführer eingesetzt werden.
Das Einsatzfahrzeug steht allen Gonsenheimer Bürgern bei Sanitäts- und Betreuungseinsätzen zur Verfügung. Jedoch auch bei Großveranstaltungen der Stadt Mainz oder entsprechenden Einsätzen wird es zu sehen sein. 

--> zum Pressebericht 

13. September 2008 00:00 Uhr. Alter: 11 Jahre